Haupt- und Finanzausschuss

In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 22.11.2021 wurde unter TOP 3 der Sitzungsplan 2022 für den Rat der Stadt Rösrath und dessen Ausschüsse beschlossen..

Er ist unter folgendem Link einsehbar: https://ratsinfoservice.de/ris/roesrath/file/getfile/49363

Da der Haushaltsplanentwurf 2022 erst im kommenden Jahr eingebracht werden kann, ist zu seiner Beratung mit weiteren (derzeit noch nicht terminierbaren) Sitzungen zu rechnen.

Darüber hinaus hat die Bürgermeisterin unter TOP 4 einen umfassenden, mündlichen Personalbericht über die Personalsituation in der Stadtverwaltung vorgestellt. Auch der nächste Haupt- und Finanzausschuss am 06.12.2021, 18:00 Uhr, wird sich mit dieser Thematik befassen, da die derzeit noch vielen offenen Stellen möglichst kurzfristig besetzt werden müssen.

Auf die Tagesordnung hinzugesetzt wurden auch noch zwei Dringlichkeitsentscheidungen, mit denen grundsätzlich ein verkaufsoffener Sonntag am 28.11.2021 in einigen Ortsteilen des Rösrather Stadtgebietes ermöglicht wird. Die Händlergemeinschaft "Gemeinsam für Rösrath" hatte eine Öffnung mit dem Veranstaltungskonzept „Rösrath eröffnet die Weihnachtszeit“ beantragt.

Unter TOP 5 stellten sich insgesamt 4 Kandidatinnen und Kandidaten vor, die sich für das Amt der Schiedsperson und der stellvertretenden Schiedsperson für den Bezirk Rösrath beworben hatten. Der Ausschuss hat eine Auswahl getroffen. Letztendlich wird der Rat in seiner Sitzung am 13.12.2021 die Personalentscheidung treffen.

Text: Christoph Jahn, Stv. Fraktionsvorsitzender