Ausschuss für Bildung, Schule, Sport und Freizeitgestaltung

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule, Sport und Freizeitgestaltung (BSSF) wurde der Abschlussbericht der Grundlagen zur Sportstättenentwicklung in Rösrath, welcher von dem Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung erstellt wurde, vorgestellt.

Dabei wurde zum einen aufgezeigt, dass der Organisationsgrad (d.h. Relation von Vereinsmitgliedschaften in Bezug auf die Gesamtbevölkerung einer Kommune) im Vergleich zu anderen Kommunen in NRW sehr gering ist. Zum anderen wurde im Rahmen einer Befragung der Sportvereine und einer Analyse der Verfügbaren Sportstättenkapazitäten in Rösrath deutlich, dass eine akute Unterversorgung mit Sportstätten besteht.

Zwar ist mit dem Bau der Gymnastikhalle am Halfenhof in Forsbach ein erster Schritt in die richtige Richtung unternommen, damit diese Unterkapazitäten abgebaut werden können. Gleichwohl müssen langfristig bestehende Kapazitäten weiter ausgebaut, bzw. neue Kapazitäten geschaffen werden, denn nur so besteht für die Sportvereine vor Ort überhaupt die Möglichkeit, dass der geringe Organisationsgrad erhöht wird. Deswegen hat der BSSF einstimmig einen runden Tisch, bestehend aus Vertretern der Stadtverwaltung, ausgewählten Vertretern der Sportvereine und Mitgliedern des BSSF, eingerichtet, welcher sich gesondert mit der Sportstättenentwicklung und insbesondere dem Abbau der Unterversorgung beschäftigen wird. "Ziel muss es sein, die Sportstättenentwicklung in Rösrath möglichst bedarfsgerecht und effizient voranzutreiben", so Dr. Markus Heider, Vorsitzender des BSSF.

Außerdem hat sich Herr Plückebaum, der neue Schulleiter des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums, erstmals dem BSSF vorgestellt und als Vertreter der Rösrather Schulen über die aktuelle Situation an den Schulen berichtet.

Abschließend hat Frau Mildner, Schulleitern der Gesamtschule Rösrath, ausführlich deren pädagogisches Konzept erläutert. Beide Schulleiter der weiterführenden Schulen in Rösrath waren sich darüber einig, dass man nur gemeinsam und im engen Austausch einen starken Schulstandort am Freiherr-vom-Stein Schulzentrum schafften kann.



Text: Leonard Nielen

 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben