Ausschuss für Soziales, Familien und Senioren

Nachdem die ursprünglich bereits für Februar geplante 1. Sitzung des Ausschusses für Soziales, Familien und Senioren aus Corona-Gründen verschoben werden mußte, hat diese nun am 22.6.2021 stattfinden können...

Dass die Sitzung über 3 Stunden dauerte, zeigt, wie viele Themen aufgelaufen waren.

Nach Bestellung von Schriftführerin, Vereidigung von sachkundigen Bürgern und Bericht des Seniorenbeirates hörten wir zunächst unter Top 4 vom Netzwerk für Wohnungsnot RheinBerg einen interessanten Bericht darüber, wie auch in Rösrath von den engagierten Mitarbeitern in sehr guter Zusammenarbeit mit der Stadt erfolgreich Personen vor Wohnungslosigkeit bewahrt werden und Personen aus Notunterkünften in eigene Wohnungen vermittelt werden können.

Unter Top 5 berichtete Herr Schauder über den Beginn seiner Quartiersarbeit für Rösrath-Mitte und die Aktion „rotes Sofa“, bei der er an drei verschiedenen Standorten in Rösrath ein rotes Sofa aufgestellt hatte und darauf sitzend mit vielen Rösratherinnen und Rösrathern jeden Alters über ihre Sorgen, Nöte und Wünsche ins Gespräch gekommen ist.

Top 6 und 7 der Tagesordnung beschäftigten sich mit der Sozialplanung „Motiv Mensch“ die seit 2015 fortlaufend Daten erhebt und somit ein interessantes Bild über die Entwicklung verschiedenster sozialer Indikatoren in den einzelnen Stadtteilen von Rösrath aufzeigen kann.

Top 8 und 9 beschäftigten sich mit der Planung, Neuorientierung und Entwicklung des Prozesses „Gute Nachbarschaft Rösrath (GNK).

Begegung -Integration- Nachbarschaftshilfe- Gewinnung weiterer ehrenamtlicher Unterstützung- waren neben vielen anderen, die Themen über die das Team der ehrenamtlichen „Flüchtlingshilfe“ sehr ausführlich und anschaulich berichtete.

Nach dem regelmäßigen Bericht der Stadt über die derzeitige Situation der Flüchtlinge und Asylbewerber unter Top 10 und weiteren Mitteilungen z.B. zur anstehenden Wahl zum Seniorenbeirat unter Top 11 und 12 konnte die interessante, vielseitige und von den Ausschussmitgliedern engagiert begleitete Sitzung nach über 3 Stunden geschlossen werden.

Text und Ausschussvorsitzende: Gabriele Gemein