Ratssitzung vom 18.2.2019

Bestätigt wurde vom Rat der Beschluss des Schulausschusses für die zukünftige Installierung einer Gesamtschule am Schulzentrum Freiherr-vom-Stein ab dem Schuljahr 2020/21...

Weil gleichzeitig ab diesem Schuljahr keine Neuanmeldungen für die Realschule mehr angenommen werden sollen, gibt es in Zukunft dann nur noch mit dem Gymnasium und der Gesamtschule zwei weiterführende Schulformen, auf denen die Hochschulreife erworben werden kann.

"Diese Lösung ermöglicht es", so CDU-Fraktionsvorsitzender Erhard Füsser, "so viele Rösrather Kinder vor Ort wie möglich zu beschulen." Dem Exodus zu den Gymnasien und Gesamtschulen speziell in Lohmar und Bensberg müsse und könne damit wirksam entgegen getreten werden.

Von der CDU hervorgehoben wurde die auch für die Zukunft ganz wichtige Rolle des funktionierenden Gymnasiums am Schulzentrum.

Bestätigt wurden in der Sitzung noch einmal die Entscheidungen der vorgelagerten Gremien.


Text:
Erhard Füsser
 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben