Ausschuss für Kultur, Städtepartnerschaften und Ehrenamt

In der Sitzung des „Ausschusses für Kultur, Städtepartnerschaften und Ehrenamt“ konnten sich die Mitglieder in ausführlichen Berichten des Städtepartnerschaftsbeauftragten der Stadt Rösrath, Herrn Küsgen, der Schloßmanagerin von Schloß Eulenbroich, Frau Borgmann, sowie Frau Kirchhof von der „Engagierten Stadt“ über deren außergewöhnlich erfolgreiche Arbeit informieren.

Herr Küsgen berichtete über die vielfältigen Aktivitäten in Zusammenarbeit mit Veurne in Belgien und den Gemeinden des Pays de Gallie in Frankreich.
Frau Borgmann betonte neben den erfreulich hohen Besucherzahlen der verschiedenen Märkte und Veranstaltungen in Schloß Eulenbroich (Rosenfest, Herbst- und Weihnachtsmarkt, Saitenklänge-Konzerte und dem Schloßfest), dass auch im Rahmen des Regionale-Projektes „Kennen-Lernen-Umwelt“ eine erfreuliche Zunahme der Veranstaltungen zu verzeichnen sei.
Frau Kirchhof erläuterte die weiteren Planungen für das bisher von der Bürgerstiftung Rösrath getragene Projekt der „Engagierten Stadt“. Hierbei soll das Projekt eine eigene Rechtspersönlichkeit erhalten und sich auf Dauer aus eigener Kraft finanzieren.

Weiter wurde die „Richtlinie zur Kulturförderung für nichtstädtische Veranstaltungen in Form der Teilübernahme von Raumkosten durch die Stadt Rösrath“ beschlossen, die es der Stadt nunmehr erlaubt, unter den dort näher benannten Voraussetzungen die Raummiete für die Durchführung von Kulturveranstaltungen in städtischen Immobilien zu sponsern. Dies war in der Vergangenheit mangels einer Rechtsgrundlage nicht möglich und hatte bei Veranstaltern teilweise zu Unverständnis geführt.

Ausschussvorsitzender und Text:
Marc Schönberger