Bildungs-, Schul- und Sportausschuss

In der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Sport am 06. Dezember 2018 zog zunächst der Stadtsportverband ein sehr positives Resümee über die sportlichen Erfolge der Rösrather Sportvereine....

Die Verwaltung berichtete über den Sachstand der Umsetzung zur Revitalisierung des Schulzentrums Freiherr-vom-Stein und konnte hierzu auch erste Erfolgsmeldungen vorweisen, denn die Toilettenanlage ist in einem ersten Schritt komplett saniert, die Abbrucharbeiten haben begonnen und liegen im Zeitplan.

Neue Erkenntnisse zum Sachstand der Elternbefragung 2018 zur Schulentwicklung liegen noch nicht vor, da die Auswertung der Elternbögen noch nicht abschließend erfolgt ist. Immerhin teilte die Verwaltung mit, dass eine erfreulich hohe Zahl an Rückläufen (85 %) erfolgt sei.

Die Verwaltung teilte ergänzend mit, dass zum Stichtag 15.10.2018 insgesamt 567 Schülerinnen und Schüler in der Offenen Ganztagsschule betreut werden.

Die Gesamtschülerzahl im Primarbereich liegt in Rösrath bei 1.093 Schülern, diejenige im Sekundarbereich bei 1.366 Schülern. Damit liegen die Schuldaten im Primarbereich (1.077) Schüler oberhalb der Prognose des Schulentwicklungsplanes aus dem Jahre 2014  und im Sekundarbereich (1.463 Schüler) deutlich darunter.

Text:
Marc Schönberger