Bildungs-, Schul- und Sportausschuss

Im Mittelpunkt standen die Schüler-Anmeldezahlen für die Rösrather Schulen zum Schuljahresbeginn 2018/19....

 
Sehr zu schaffen machen den Verantwortlichen die niedrigen Anmeldezahlen für die Realschule sowie die hohen Auspendlerzahlen, insbesondere in Richtung der Nachbarstadt Lohmar (über 60 Kinder).Konkret besuchen im Schuljahr 2018/19 von 273 Grundschülern 176 eine Rösrather, 97 eine auswärtige Schule.

Wie es weitergehen kann in Rösrath? Darüber diskutiert wurde unter dem Punkt "Elternbefragung 2018 zur Schulentwicklung", für die der renommierte Wissenschaftler Dr. Heinz Günter Holtappels von der Verwaltung gewonnen werden konnte. Der Experte von der TU Dortmund soll einen fundierten Fragebogen entwickeln, der im Laufe des vierten Quartals den betroffenen Eltern vorgelegt werden soll.

Nach Auffassung aller Ausschussmitglieder besteht nach dem Auslaufen der Hauptschule dringender Handlungsbedarf.
Nach intensiver und teilweise kontroverser Aussprache wurde der Vorlage zugestimmt, wobei CDU-Fraktionsvorsitzender Erhard Füsser nochmals die Auffassung seiner Partei deutlich machte: "Wir sind ergebnisoffen hinsichtlich der Ergebnisse, aber das Gymnasium in der Stadt ist für uns nicht verhandelbar - da gibt es ein absolutes No-Go."

Dies alles vor dem Hintergrund, dass sich Vertreter von SPD und Grünen ziemlich unverhohlen für die Gründung einer Gesamtschule ausgesprochen hatten.

Im Rahmen der Berichterstattung über den Stand der Revitalisierung des Schulzentrums fand zum Abschluss eine gemeinsame Besichtigung des renovierten Mensabereichs statt.


Text:
Erhard Füsser

Inhaltsverzeichnis
Nach oben