Jugendhilfeausschuss

Die 18. Sitzung des Jugendhilfeausschusses in der sechzehnten Wahlperiode  fand in den Räumen der AWO Sommerberg statt. Dank gilt Frau Stieler, die dies ermöglichte....

Frau Barthknecht berichtete aus der AG § 78 SGB VIII, insbesondere über den am Schloss Eulenbroich erfolgreich stattgefundenen Weltkindertag.

Das neue Jugendparlament stellte sich nach einer Sitzungsunterbrechung selbstbewusst und engagiert vor. Frau Pradl, die das JuPa begleitet hat hier hervorragende Arbeit geleistet.

Der 1. Beigeordnete Ulrich Kowalewski und der Jugendsamtleiter Herr Grass berichteten über die Belegung der Kindertagesbetreuung in Rösrath zu Beginn des Kindergartenjahres 2018/2019. Eine anschauliche Präsentation zeigte, dass wir unser Ziel (fast) erreicht haben:
Es gab bisher 970 Anmeldungen, wonach Rösrath noch 43 Plätze für Kinder über drei Jahre frei hat. Für die neue Kita neben der Evangelischen Kirche in Rösrath wurde am 7.9.2018 der Grundstein gelegt. Das Grundstück gehört der Evangelischen Kirche. Die Antoniter-Gesellschaft ist das Bauunternehmen und Betreiber der Einrichtung wird die Diakonie Michaelshoven sein. Eine Übergangs-Kita am Freiherr-vom-Stein Gymnasium ist ebenfalls im August in Betrieb genommen worden.
Besonderen Dank an Herrn Kowalewski, das Jugendamt und die Stadtverwaltung für diese Leistung.

Die Nachtragssatzung über die Förderung von Kindern in der Kindertagespflege vom 13.2.2015 wurde einstimmig beschlossen.

Die Auswertung der Bertelsmann Stiftung zur Kinderarmut in NRW gab dem Ausschuss neue Impulse über die Kinderarmut in Rösrath nachzudenken und gemeinsam mit dem Sozialausschuss Lösungen zu erarbeiten.

Ausschussvorsitzende und Text:
Veronika Rilke-Haerst