Ausschuss für Kultur, Städtepartnerschaften und Ehrenamt

In dem Ausschuss für Kultur, Städtepartnerschaften und Ehrenamt vom 7. Juni 2018 gab zunächst die Schlossmanagerin Lisa Ann Borgmann einen Überblick über die kulturellen Veranstaltungen und die wirtschaftliche und organisatorische Situation der Schloss Eulenbroich GmbH. Diese hat sich im Verlaufe des letzten Jahres ausgesprochen positiv entwickelt.

Frau von Berg, die Koordinatorin der KLU-Projekte (KennenLernenUmwelt) präsentierte ihren jährlichen Bericht und konstatierte auch weiterhin ein stetiges Wachstum der Aktivitäten im letzten Schuljahr.

Der Ausschussvorsitzende, Marc Schönberger, erläuterte die an ihn herangetragene Anfrage eines Rösrather Kulturanbieters, künftig städtische Räume für kulturelle Zwecke kostengünstiger zur Verfügung zu stellen, als dies nach der Gebührensatzung der Stadt für die Vermietung vorgesehen sei. Nach längerer Diskussion beschloss der Ausschuss einstimmig, die Verwaltung zu beauftragen, eine Richtlinie zur Kulturförderung für kulturelle Veranstaltungen in Räumlichkeiten der Stadt Rösrath zu erstellen, die es dem Ausschuss ermöglichen, auf einer klaren Grundlage, Kulturveranstaltungen mit der preisreduzierten Vergabe von städtischen Räumlichkeiten zu unterstützen.

Die Jury zur Auswahl der Exponate für die Ausstellung Rösrather Künstler wird, nachdem Herr Hans Bundszus zugunsten von Frau Doris Rehme auf die Benennung verzichtet hat, auf einstimmigen Beschluss des Ausschusses wie folgt besetzt:
1. Frau Marise Schreiber und Herrn Holger Hagedorn sind stimmberechtigte Mitglieder der Jury zur Auswahl der Exponate für die 38. Ausstellung Rösrather Künstler.
2. Als beratende Mitglieder werden die beiden interessierten Bürgerinnen Frau Helena Hesse und Frau Doris Rehme benannt.

Frau Günzel von der Stadt Rösrath berichtet über den Erfolg der 37. Ausstellung Rösrather Künstler und über die Chagall Ausstellung und gibt eine Übersicht über die geplanten kulturellen städtischen Angebote.

Frau Gabriele Gemein, Organisatorin des Kunstprojektes "Rösrath wird zur Galerie"
stellt die Ergänzungsbroschüre der Open-Air-Kunstaustellung am Wegesrand mit den neu hinzugekommenen Kunstwerken 2017-2018 vor. Eine Drucklegung ist aufgrund der fehlenden Kostenklärung noch nicht erfolgt. Die Fortschreibung ist allerdings im Internet eingepflegt.

Der Ausschussvorsitzende, Herr Schönberger, zeigt die Notwendigkeit auf, dass das der Stadt übereignete Kunstwerk der Künstlerin Gertrude Scheffler hinter dem Rathaus Hoffnungsthal zu restaurieren sei. Der 1. Beigeordnete, Herr Kowalewski, sagt zu, sich diesem Anliegen zu widmen und in einem ersten Schritt abzuklären, welche Restaurierungsmöglichkeiten bestehen.

Herr Schönberger regt weiter an, im Rahmen der Regionale 2025 das kulturelle Ansehen von Mary Bauermeister -einer der der bedeutendsten bildenden Künstlerinnen der Gegenwart und Rösrather Ehrenbürgerin- zu erhalten. Insbesondere sei das Haus der Künstlerin als kulturelle Stätte bedeutsam. Hier besteht die Idee, im Rahmen der Regionale 2025 Fördermittel als Kooperationsprojekt zu akquirieren. Herr Schönberger lädt alle Mitglieder des Ausschusses zur Ideenfindung ein.

Ausschussvorsitzender und Text:
Marc Schönberger