Rösrath wieder mit Frauen Union (FU) – Birgitta Wasser 1. Vorsitzende

Die neue Vorsitzende der Frauenunion, Ratsfrau Birgitta Wasser
Die neue Vorsitzende der Frauenunion, Ratsfrau Birgitta Wasser
Auf Ihrer konstituierenden Sitzung wurde Birgitta Wasser von den Frauen der CDU Rösrath zur ersten Vorsitzenden der FU – Frauen Union – gewählt. Die 47-jährige Rösrather Rechtsanwältin  will neben ihren Ämtern im Parteivorstand, Fraktionsvorstand und Stadtrat die CDU mit der Frauenunion weiter für Frauen aller Alters- und Berufsgruppen öffnen.

„Die Kommunalpolitik und Parteiarbeit ist immer noch sehr männerdominiert. Mit der Gründung der Frauen Union sehe ich eine Chance mehr Frauen für parteipolitisches und kommunalparteipolitisches Engagement zu begeistern. Ich freue mich, dass wir mit Simone Schumacher (26) und Annette Leonhardt (27) im Vorstand auch zwei junge Frauen für unser Anliegen gewinnen konnten. Politische Gremien leben vom konstruktiven Gedankenaustausch und zwar generationsübergreifend. „Das soll in Zukunft noch stärker gefördert werden. Die Arbeit in politischen Gremien soll breiter zugänglich gemacht werden.“

Die Frauen Union will zukünftig noch mehr Aufmerksamkeit den Anliegen der Frauen in ihren Lebensbereichen widmen. Sie bietet wie kaum ein anderes Gremium die Möglichkeit sich auch außerhalb der Mitgliedschaft in einer politischen Partei kommunalpolitisch zu engagieren. Engagierte Mitstreiterinnen werden gesucht. Für die inhaltliche Arbeit ist natürlich eine gemeinsame politische Basis unverzichtbar. Wasser: „ Ich hoffe, dass in einem Gremium von Frauen  für Frauen es vielen meiner Geschlechtsgenossinnen leichter fällt  ihrer politischen Meinung Ausdruck zu verleihen. Jetzt müssen wir erst einmal Aufbauarbeit leisten. Ich mache mir da nichts vor, es wird nicht leicht werden, die Öffentlichkeit von unserer Absicht und unserer Arbeit zu überzeugen. „

Neben Birgitta Wasser wurde die Rösrather Ratsfrau Heike Kohlgrüber zur ersten stellvertretenden Vor-sitzenden der FU gewählt.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben