Führung „Hochwasser auf kölsche Art“ mit Reinhard Vogt

Freitag, 10. Juli 2009, ab 14.00 Uhr

Im Rahmen ihres diesjährigen Veranstaltungsprogramms bietet die CDU Rösrath interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt die Gelegenheit, am Freitag, dem 10. Juli 2009, ab 14.00 Uhr, in Köln an einer Führung über den Hochwasserschutz der Rheinmetropole mit dem Hochwasser(schutz)papst Reinhard Vogt teilzunehmen.

Im Rahmen dieser Führung besichtigen wir zunächst in 15m Tiefe das Hochwasserpumpwerk vor der alten Messe in Köln-Deutz. Anschl. gehen wir entlang des neuen Hochwasserschutzes zur rechtsrheinische Rampe der Deutzer Brücke und besichtigen die dort aufgebaute Kulissenstadt, die einmal Teil des Kölner EXPO-Projektes war. Man geht hier über Stege durch eine überflutete Altstadt - natürlich nicht ohne Aufbau einer mobilen Wand. Danach führt der Weg unter einem Kunstwerk von HA Schult durch in den Hohlkörper der Deutzer Brücke mit toller Akustik in die linksrheinische Rampe. Dort wird Reinhard Vogt die neuen Materialien zum Hochwasserschutz der Altstadt zeigen. Wenn möglich wird anschließend noch der Rheinpegel besichtigt oder die Altstadt mit Hochwasseraugen gesehen. Der Abschluss kann individuell in der Kölner Altstadt beendet werden. Die Kostenbeteiligung beträgt pro Teilnehmer 3 €.

Da eine Teilnahme an dieser Veranstaltung nur für eine begrenzte Zahl von Besuchern möglich ist, ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich. Entsprechende Anmeldungen nehmen die CDU-Vorstandsmitglieder Jürgen Steinbach unter der Tel.-Nr. 0179/2417433 oder Wolfgang Büscher unter der Tel.-Nr. 0173 / 8873444 entgegen. Der genaue Treffpunkt wird den Teilnehmern nach der Anmeldung noch gesondert bekannt gegeben.