Generationswechsel bei Rösrather CDU - Bernd Brauer neuer Vorsitzender

Die mit 65 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gut besuchte Mitgliederversammlung der CDU Rösrath wählte am Freitag einen neuen Vorstand. Zum neuen Vorsitzenden des Stadtverbandes und Nachfolger von Holger Müller MdL wurde mit 83,1 % der Stimmen der 39-jährige Bernd Brauer gewählt, der bisher im Vorstand als Beisitzer aktiv war. In seiner Bewerbungsrede umriss Brauer, gebürtigt aus Rees am Niederrhein und beruflich als Marketingleiter bei der Ford Bank tätig, die Schwerpunkte seiner künftigen Arbeit mit den Worten: „Sehr am Herzen liegt mir die gute und enge Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern der CDU-Familie. Es ist die Geschlossenheit, die die CDU Rösrath ausmacht und die ist gerade im Super-Wahlkampfjahr 2009 von entscheidender Bedeutung“. Dabei hat sich Bernd Brauer - selbst Ratskandidat im Wahlkreis Rösrath-Stümpen - auch zum Ziel gesetzt, dass die Rösrather CDU bei der Kommunalwahl am 30.08.2009 wieder als stärkste Fraktion hervorgeht.

Der scheidende Vorsitzende Holger Müller, insgesamt 17 Jahre (1977-1990 und 2005 bis 2009), hatte lange angekündigt, nicht wieder für den Vorsitz zu kandidieren. Der bisherige und auf der Versammlung in seinem Amt erneut bestätigte 1. Stellvertretende Vorsitzende Dr. Markus Heider dankte Holger Müller ausdrücklich im Namen des Vorstands für die hervorragende Arbeit und ging ausführlich auf die zahlreichen politischen Verdienste ein. Die anwesenden CDU-Mitglieder würdigten dies mit starkem Beifall. Zudem soll Holger Müller – der auch weiterhin den Fraktionsvorsitz in der CDU-Kreistagsfraktion innehat - nach dem einstimmigen Votum der Mitglieder im Mai 2010 im Wahlkreis Bergisch Gladbach / Rösrath zum zweiten Mal ein Landtags-Direktmandat gewinnen.

In den Vorstand neu gewählt wurden die 2. Stellvertretende Vorsitzende Birgitta Wasser sowie der 3. Stellvertretende Vorsitzende Achim Müller. Die bisherigen Amtsinhaber Dr. Winfried Reske und Ingeborg Schmidt standen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Das Amt des Schatzmeisters übernahm wie in den Vorjahren Fred Puhl. Neu im Vorstand in der Funktion des Schriftführers ist Christoph Jahn. Für das Amt des „Beauftragten für Internet und Medien“ wählten die Mitglieder Christian Christ und zum Wahlkampfkoordinator Wolfgang Büscher. Von den sechs Beisitzern waren Dieter Henning und Jürgen Steinbach bereits bisher in dieser Funktion tätig. Neu dazugekommen sind Helmi Hütten, Heike Kohlgrüber, Dr. Daniel Schiffbauer und Jessika Nilsson, welche mit 19 Jahren die Jüngste im Bunde ist. „Die Vielzahl an neuen frischen Gesichtern im Vorstand ist ein weiterer Beleg für das derzeit bestehende rege Interesse an einer Mitarbeit in der Rösrather CDU.“, so Bernd Brauer, der sich über diesen Umstand sehr freut.