Zahlreiche Gratulanten wohnten der Amtseinführung von Marcus Mombauer bei.
Zahlreiche Gratulanten wohnten der Amtseinführung von Marcus Mombauer bei.
Am 01.12.2008 war es soweit - 70 Tage nach seiner Wahl zum Bürgermeister Rösraths trat Marcus Mombauer sein neues Amt an. Vor zahlreichen Gästen legte er im Ratssaal in Hoffnungsthal seinen Amtseid ab und nahm anschließend aus der Hand des stellv. Bürgermeisters Wolfgang Büscher seine Ernennungsurkunde entgegen. Unter den Gästen waren neben den Ratsmitgliedern, Mitarbeitern der Verwaltung und Vertretern der örtlichen Vereine auch Landrat Rolf Menzel und der Rösrather Landtagsabgeordnete Holger Müller MdL.

Begonnen hatte die Amtseinführung mit einem ökumenischen Gottesdient in der Volberger Kirche. Nach seiner Vereidigung im Ratssaal hielt Marcus Mombauer dann eine erste kurze Antrittsrede. Zu allererst galt sein Dank den Rösrather Wählerinnen und Wähler, die ihm am 21. September das Vertrauen geschenkt hatten, und seiner Familie, seinen Freunde, Bekannte sowie den zahlreichen unermüdlichen Helferinnen und Helfer, die ihn im Wahlkampf unterstützt hatten. Er wolle Bürgermeister für alle Rösratherinnen und Rösrather sein. "Wichtig und richtig ist, was für Rösrath gut ist.", so Mombauer weiter. Die ersten Tage seiner Amtszeit will Mombauer nutzen, die Mitarbeiter der Verwaltung kennen zu lernen und sich einen Überlick üb die aktuelle Lage zu verschaffen. Letzteres gilt insbesondere auch für die prekäre finanzielle Situation der Stadt.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben