Sommertreff 2008 der CDU-Fraktion mit Landesminister Andreas Krautscheid

Landesminister Andreas Krautscheid auf dem Sommertreff 2008 der Rösrather CDU
Im Mittelpunkt des 4. Sommertreffs der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Rösrath stand am 22. Juni 2008 der Besuch von Andreas Krautscheid, dem Landesminister für Europaangelegenheiten und Medien. Der vom CDU-Fraktionsvorsitzenden Erhard Füsser begrüßte Ehrengast befasste sich in seiner Ansprache tagesaktuell mit dem Nein der irischen Wähler zum EU-Vertrag von Lissabon. „Das war leider kein Betriebsunfall“, mahnte Krautscheid zu einem ernsthaften Umgang mit dem Votum der Iren, und forderte als Konsequenz, Brüssel und seine Institutionen den Völkern in Europa überzeugend näher zu bringen.

Weiteres Anliegen Krautscheids war neben der Landespolitik („Natürlich wollen wir nach 39 Jahren SPD in NRW etwas verändern“) auch die Regionale 2010, wo insbesondere der Rheinisch-Bergische Kreis hervorragend abschneide. Diese Aussage des aus dem benachbarten Rhein-Sieg-Kreis stammenden Politikers freute insbesondere die weiteren Gäste wie Landrat Rolf Menzel, den Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach sowie die Landtagsabgeordneten aus dem Kreis, Rainer Deppe und Holger Müller.

Müller äußerte sich als Fraktionschef im Kreistag auch zu den Privatisierungsabsichten des Landes beim Flughafen Köln/Bonn: „Wir als kleine Gesellschafter wollen keine private Mehrheit am Airport, aber als Alternative auch keine der Stadt Köln.“ Anwesend waren auf der Veranstaltung im Waldhaus Königsforst, an der zahlreiche Gäste aus Rösraths Politik, Kultur und Verwaltung teilnahmen, auch der CDU-Bürgermeisterkandidat Marcus Mombauer und Amtsinhaber Dieter Happ, der die Gelegenheit gleich nutzte, um sich Andreas Krautscheids Eintrag im „Goldenen Buch“ der Stadt Rösrath zu sichern.