Kandidatenkür der Rösrather CDU - Bürgermeisterwahl 2008

Die Rösrather CDU führt derzeit ein bisher noch nicht da gewesenes, öffentliches und transparentes Verfahren zur Aufstellung des/der CDU-Kandidaten/in für die Bürgermeisterwahl 2008 durch. In einer Mitgliederbefragung der CDU sind 21 Personen vorgeschlagen worden, von denen folgende vier für das Amt des CDU-Bürgermeisterkandidaten/-in antreten möchten: Herr Marcus Mombauer, Herr Lothar Piltz, Frau Ingeborg Schmidt und Herr Jürgen Wenzlaf. Diese vier Bewerber haben den Mitgliedern der CDU bereits in einer Mitgliederversammlung sich und ihre Konzepte vorgestellt. Im Rahmen einer Briefwahl vom 01. bis 31. März 2008 können die Mitglieder der CDU ein Vorvotum abgeben, bevor die rechtlich bindende Mitgliederversammlung zur Aufstellung am 18. April 2008 stattfinden wird.

"Eine solche Partizipation der Mitglieder hat es in der Geschichte der CDU Rösrath noch nicht gegeben. Es verspricht Spannung und große Resonanz!", sagt Holger Müller, der Rösrather CDU-Parteichef. Warum geht die CDU Rösrath diesen ungewöhnlichen Weg? Zum einen erhofft sie sich Vorschläge, auf die der Parteivorstand so einfach gar nicht gekommen wäre. Zum anderen wollen wir allen Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich selbst einzubringen und den besten Kandidaten zu finden.

Mehr Informationen zu den vier Bewerbern Marcus Mombauer, Lothar Piltz, Ingeborg Schmidt und Jürgen Wenzlaf finden Sie nachstehend.