Klimatag auf dem Krewelshof voller Erfolg

Jung und Alt informierten sich auf dem Klimatag der CDU Rösrath
Die CDU Rösrath veranstaltete am 15.09.2007 ihren diesjährigen Klimatag auf dem Krewelshof. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung, um sich über diese aktuelle Thematik umfassend zu informieren und Anregungen für den eigenen Beitrag zum Klimaschutz zu erhalten. Begrüßen konnte der Rösrather CDU-Vorsitzende Holger Müller MdL dabei unter anderem auch seinen Landtagskollegen Rainer Deppe MdL.

Die anwesenden Aussteller informierten auf sehr anschauliche Weise umfassend zu den Themenfeldern „Mobilität mit alternativen Antriebskonzepten“ und „Wohnen und Heizen unter Einsatz effizienter Energiekonzepte“. So stellten die örtlichen Autohäuser Ford Schmelzer sowie Renault Thull ihre Fahrzeuge mit dem Bio-Ethanol-Konzept (Ford) bzw. mit dem Flüssiggasantrieb (Renault) ebenso kompetent aus wie die Regional Verkehr Köln GmbH (RVK) ihrem Umweltbus mit dem umweltschonenden Dieselmotor, der bereits der Euro-Norm 5 entspricht. Alle Fragen rund um das Thema Heizen beantworteten die Firmen Wibatec GmbH anhand der mitgebrachten Ausstellungsstücke zu den Themen Photovoltaik und Wärmepumpen und die Firma Stephan Brauer GmbH mit einem Pelletofen zum Anfassen. Darüber hinaus gab es umfangreiches Informationsmaterial z.B. mit Tipps zum Energiesparen im Alltag.

Besonders gut angenommen wurde auch das umfangreiche Rahmenprogramm für Kinder. So konnten die Kleinen bei der Hofrallye Fragen rund um die Themen Bauernhof und Klima beantworten. Die acht „Bestplazierten“ wurden durch themenbezogene Preise wie z.B. einem Gutschein für den Käseworkshop belohnt. Außerdem erlebten die Kinder beim Durchlaufen einer Gemüsestraße geschmacklich die regionalen Gemüsesorten oder verfolgen die handwerkliche Herstellung von Bauern-Käse in der hofeigenen Schau-Käserei. Besonders hoch im Kurs stand bei den Kleinen auch die Nutzung des Spielparks mit den Attraktionen wie KettCars, Riesen-Hüpf-Blase, Wasser-Rutsche, Survival-Bahn und dem Piraten-Mais-Labyrinth. Deutlich über 500 Kinder nutzten an diesem sonnigen Herbstnachmittag den Spielpark und die anderen Programmpunkte.

Auch für die Aussteller gab es viele interessante Gespräche mit interessierten Bürgern. „Wir sind mit Quantität und Qualität der Gespräche sehr zufrieden, für uns hat sich der Klimatag gelohnt.“, zog Hr. Lieth von der Firma Wibatec GmbH ein positives Fazit. „Die gute Resonanz der Besucher und Aussteller bestärkt uns in der Absicht, auch im nächsten Jahr wieder einen Klimatag der CDU Rösrath zu veranstalten und damit die Basis für eine regelmäßige Information unter Einbindung regionaler Anbieter zu schaffen.“, so Bernd Brauer, Vorstandsmitglieder der CDU und verantwortlicher Organisator des Klimatags.