Organisator Bernd Brauer mit Familie Bieger vom Krewelshof
Die CDU Rösrath veranstaltet am 15.09.2007 einen „Klimatag“ auf dem Krewelshof mit dem Ziel, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu dieser aktuellen Thematik umfassend zu informieren. Kein Thema bestimmt die aktuelle Diskussion im Jahr 2007 so sehr wie die „Klimadebatte“: Der Stern-Report im Frühjahr, die extremen Temperaturen im April, das Hochwasser in den letzten Wochen in der Schweiz und Teilen Deutschlands sowie die aktuelle Berichterstattung über die Waldbrände in Griechenland tragen dazu bei, dass Themen wie „Klimaschutz“ und „Einsatz effizienter, regenerativer Energien“ in aller Munde sind. Die CDU Rösrath greift diese Diskussion aktiv auf und verfolgt mit ihrem Klimatag vor allem das Ziel, Antworten auf die Frage zu geben: „Was kann ich als Bürger konkret tun, um Ressourcen zu schonen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten?“

Vor allem die beiden Themenfelder „Mobilität mit alternativen Antriebskonzepten“ und „Wohnen und Heizen unter Einsatz effizienter Energiekonzepte“ werden auf dem Klimatag umfassend beleuchtet und durch Lösungsmodelle regionaler Anbietern anschaulich präsentiert. Neben den Mobilitätskonzepten Bio-Ethanol, Flüssiggasantrieben und umweltschonenden Dieselmotoren werden Heizsysteme wie Pelletsöfen, Photovoltaik, Wärmepumpen und Passivhausbauweise auf praktische und anschauliche Weise demonstriert. Die Einbindung von Anbietern aus der Region soll hierbei sicherstellen, dass interessierte Bürgerinnen und Bürger auf der Veranstaltung Kontakte zu Anbietern knüpfen können, die bei Bedarf später vertieft werden können.

Um den Klimatag zu einem „runden“ Erlebnis für die ganze Familie zu machen, hat die CDU Rösrath in Verbindung mit dem Krewelshof ein passendes Begleitprogramm für Kinder entwickelt:
Bei der Hofrallye können die Kleinen Fragen rund um die Themen Bauernhof und Klima beantworten. Die drei „Bestplazierten“ werden durch Themen bezogene Preise belohnt. Außerdem erleben die Kinder beim Durchlaufen einer Gemüsestraße geschmacklich die regionalen Gemüsesorten oder verfolgen die handwerkliche Herstellung von Bauern-Käse in der hofeigenen Schau-Käserei. Highlight für die Kinder wird sicherlich die Nutzung des Spielparks mit Attraktionen wie KettCars, Riesen-Hüpf-Blase, Streichelstunde, Wasser-Rutsche, All-Wetter-Scheune mit Survival-Bahn und dem Piraten-Mais-Labyrinth sein.

Besonderes Schmankerl hierbei: Am KLIMATAG kostet der komplette Spielpark nur 1,50 EUR pro Person (statt regulär 3,50 EUR) gesponsert von der CDU Rösrath und dem Krewelshof.