Städtebauförderung für das Programmjahr 2021

Das NRW-Landeskabinett hat jetzt die Städtebauförderung für das Programmjahr 2021 beschlossen. Insgesamt stellen Bund und Länder 334,7 Millionen Euro zur Verfügung, um unsere Städte und Gemeinden zukunftsfähig zu gestalten....

Hinzu kommen 30,6 Millionen für den Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten.
 
Landes-Bauministerin Ina Scharrenbach freut sich:
„Gerade in diesen Zeiten ist die Städtebauförderung eine Mutmacherin und Impulsgeberin für Solidarität und Zusammenhalt. Deshalb ist es jetzt so wichtig, dass das Konto mit finanziellen Mitteln für die Städtebauförderung für unsere Kommunen gut gefüllt bleibt. Aber nicht nur das: Jetzt kommt sogar noch Geld hinzu. Denn die Landesregierung konnte beim Bund erreichen, dass mehr Geld nach Nordrhein-Westfalen fließt: Ab 2025 bekommt unser Land jährlich 5,5 Millionen Euro mehr für die Städtebauförderung.“
 
Seit 2018 wurde bereits 597 Projekte in Höhe von 863,1 Millionen Euro im Rahmen der Städtebauförderung unterstützt. Dabei handelt es sich um Investitionen in etwa kinder-, jugend-und generationenfreundliche Infrastrukturen, barrierefreie Gestaltung, energetische Erneuerung und ökologische Aufwertung von Flächen.


Text: CDU NRW

Inhaltsverzeichnis
Nach oben