Zum Tode von Holger Müller MdL

Ein charismatischer Kommunal-und Kreistagspolitiker hat die politische Bühne verlassen

Wir alle trauern um einen ehrlichen Kämpfer für die christlichen und wirtschaftskonservativen Werte der Partei. Er wie kein anderer hat die Politik der CDU Rösrath über fast fünf Jahrzehnte bestimmt...

Seit 1969 in der CDU Rösrath, machte er sich u.a. als JU Vorsitzender, als Fraktionsvorsitzender der CDU Ratsfraktion, als Vorsitzender der CDU Rösrath, Vorsitzender der Kreistagsfraktion der CDU im Kreistag des Rheinisch Bergischen Kreises und seit 2005 Mitglied des Landtags in Nordrhein Westfalen einen Namen.

Es gibt kaum ein Amt, welches er auf kommunaler -und kreispolitischer Bühne nicht bekleidet hat. Sein Engagement war für ihn nicht Mittel zum Zweck, sondern Ausdrucks seines unbändigen Willens sich für die CDU, für Rösrath, für den Rheinisch Bergischen Kreis, einzusetzen. Dafür war ihm kein Weg zu weit, kein Engagement zu viel. Als echter Rösrather Jung, lag ihm die CDU Rösrath auch nach dem Wechsel an der Parteispitze 2009 am Herzen. Junge, engagierte Menschen hat er immer unterstützt und gefördert. Egal, ob Mann oder Frau, Hauptsache kompetent und engagiert. So erkannte er früh das politische Talent des heutigen Vorsitzenden der CDU des Rheinisch Bergischen Kreises, Uwe Pakendorf, der ihm ab 2010 im Amt als Vorsitzender der CDU Rösrath für viele Jahre folgte.

Für Holger Müller war Kommunalpolitik kein Hobby, sondern seine persönliche Berufung. Mit Leidenschaft und Engagement übernahm er über Jahrzehnte Verantwortung für die örtliche Politik. Später als Kreistagspolitiker und im Landtag konnte er wie kaum ein anderer seine jahrzehntelange Erfahrung aus der kommunalpolitischen Tätigkeit einbringen. Ob im Rat, im Kreistag, im Landtag, in Vereinen, im Wahlkampf auf der Straße oder im persönlichen Gespräch, Holger Müller war bekannt für seine Zuverlässigkeit, seine direkte und bodenständige Ansprache.
Klartext Müller wurde nicht nur zu seinem Spitznamen, sondern Synonym für seine persönliche Art auch unbequeme Positionen nach innen wie nach außen zu vertreten.

Seinen persönlichen Ritterschlag erhielt Holger Müller schließlich im Mai 2017 nach der gewonnenen Landtagswahl in Nordrhein Westfalen. Armin Laschet als Regierungschef ernannte Müller zum Vorsitzenden des Sportausschuss. Eine Aufgabe in welcher er seine politische Leidenschaft mit seinem sportlichen Interesse verbinden durfte. Auch nach dem plötzlichen Tod seiner Ehefrau Alice im Dezember 2017 fand er Trost in seiner ausfüllenden politischen Tätigkeit.

Dieser Kämpfer für die christlichen und wirtschaftskonservativen Werte der Partei, der sich seine Begeisterungsfähigkeit bis zum Schluss erhalten hat, ist nun von uns gegangen.

Die CDU Rösrath hat diesem Mann viel zu verdanken. Wir werden ihn schmerzlich vermissen.

Danke Holger, leb wohl Klartext Müller.

(bw)