Am 7.11.18 fand um 19.30 Uhr das Spiel des Jahres in der 1.Mittelrheinpokalrunde auf der schönen Kunstrasenanlage in Rösrath zwischen SV Union Rösrath und Alemannia Aachen statt. Das Spiel endete mit 7:0 (5:0) für den Regionalligisten aus der Kaiserstadt,die 2004 noch im DFB - Pokalfinale in Berlin standen und dort nur knapp gegen Werder Bremen verloren.

Außerdem war Alemannia Aachen auch schon Deutscher Vizemeister in der Bundesliga.

In Rösrath dominierten die Gäste klar das Spiel, gaben den Rösrathern nur ganz wenige Chancen, obwohl sich der Kreisligist mit großem Einsatz wehrte. Bürgermeister Marcus Mombauer:"Das war schon ein echt tolles Event für unsere Stadt, dies wird mir auf jeden Fall in Erinnerung bleiben. Es war ein Fest für Jung und Alt, darauf können wir schon ein wenig stolz sein. Der Verein hat dies sehr gut ausgerichtet, dies kann man wirklich sagen."
 

Torjäger Sascha Schmitz von der Union:"Dies war ein echtes Highlight in meinem Fußballerleben,dies werde ich nie vergessen. Das Resultat geht in dieser Höhe in Ordnung, ich hätte mir nur ein Tor von uns gewünscht."
 

CDU Ratsmitglied Achim Müller: "Mit Alemannia Aachen wurde uns in Hennef ein echtes Traumlos beschert, da war der Jubel im ganzen Team riesig. Ich bin seit 1969 Mitglied bei der Union, ich kann mich nur an eine vergleichbare Begegnung erinnern."
 

Da wurde in den siebziger Jahren im legendären Auel gegen die Sportfreunde Siegen vor über 1.200 Zuschauern mit 3:9 verloren. Damals wären wir bei einem Sieg in die ARD-Sportschau mit der Pokalauslosung gekommen. Jetzt waren wir zwar fünf Erfolge davon entfernt, doch der Gegner war auch viel prominenter.
 

Ein Dank geht an alle freiwilligen Helfer unseres Vereins, an die Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz, das Ordnungsamt der Stadt Rösrath und die Stadtwerke Rösrath. Natürlich auch an die über 1.000 Fans aus Aachen und Rösrath, die sich super sportlich verhalten haben. Es gab wundervolle Gesänge und tolle Anfeuerungsrufe von den Rängen. Es war einfach ein Traum, dieses Pokalspiel Union Rösrath - Alemannia Aachen !!!


Text:
Achim Müller

 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben