Bürgermeister freut sich über neue Drehleiter in Rösrath

Drehleiter im Einsatz Kleineichen Sturmschaden (Bild: Robert Scheuermeyer)
Drehleiter im Einsatz Kleineichen Sturmschaden (Bild: Robert Scheuermeyer)
Marcus Mombauer: „Offiziell heißt das neu angeschaffte Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Rösrath „Drehleiter DLK 23-12 CS. Das bedeutet Drehleiter mit Korb Nennrettungshöhe 23 m und Nennausladung 12 m, mit Computer-Stabilisierung“. Umgangssprachlich wird es „Drehleiter“ oder „Hubrettungsfahrzeug“ genannt.“

Bis zur Anschaffung war es ein längerer Prozess. Das Angebot für das seinerzeit in der Politik nicht unumstrittene Fahrzeug wurde in der Sitzung des Hauptausschusses vom 10. Februar 2014 vorgestellt. Dieser vertagte die Angelegenheit, nicht zuletzt wegen seiner besonderen Bedeutung, in den darauf folgenden Stadtrat vom 17. Februar des vergangenen Jahres.
Fast einstimmig (nur 1 Gegenstimme) wurde die Verwaltung mit der Auftragsvergabe beauftragt und für rd. 416.000 € konnte die Stadt das neue  Einsatzmittel beschaffen. Das Fahrzeug (Neupreis rd. 573.000 €) konnte als gebrauchtes Fahrzeug (3 Jahre alt) deutlich günstiger erworben werden und war nur auf Feuerwehr-Messen ausgestellt.
Vor dieser Zeit musste die Drehleiter im Notfall regelmäßig aus Bergisch Gladbach geordert werden. Dies gegen Kostenerstattung.
„Die Kosten dieses Spezialfahrzeugs sind zu 100% gerechtfertigt. Die Sicherheit der Bürger ist ein hohes Gut.  Die Einsätze der jüngsten Vergangenheit zeigen, dass die Beschaffung dringend notwendig war. Diese Sicherheit gibt es nicht zum Nulltarif“, sagt der Rösrather Bürgermeister dazu.
Auch entfallen künftig die Bereitstellungskosten zur Ausleihe bei anderen Feuerwehren.
„Als Bürgermeister und somit Verantwortlicher für den Brandschutz möchte ich natürlich, dass in Rösrath nichts passiert, was einen Einsatz erforderlich macht. Die Realität ist aber leider anders. Wir hatten in Rösrath bisher einige Einsätze, bei denen wir sehr froh waren, dass wir die neue Drehleiter vor Ort hatten. Damit konnte schnell geholfen werden. Ich denke da an einen Dachstuhlbrand in Forsbach oder den Brand in Großhecken, da konnten die Kameraden der Feuerwehr dank der Drehleiter auch in schwierigen Situationen sehr schnell helfen. Oder der kürzlich über Rösrath gezogene Sturm „Niklas“. Bei 20 Einsätzen aufgrund des Sturmes wurde die Drehleiter 13 mal eingesetzt.
Da gab es u.a. in Kleineichen an der Kölner Straße einen vom Sturm angegriffenen Baum, der zu stürzen drohte. Die Freiwillige Feuerwehr war dann mit der Drehleiter blitzschnell vor Ort. So konnte der Verkehr auf dieser Hauptader von und nach Köln wieder sehr schnell fließen.“

Inhaltsverzeichnis
Nach oben