40 Jahre Freundschaft wurden groß gefeiert

Bürgermeister Mombauer begrüßt Gäste aus Veurne

Seit 1974 besteht nun bereits die Städtepartnerschaft zwischen Rösrath und Veurne in Belgien. Das vierzigjährige Bestehen wurde am 13. Dezember 2014 mit einem Festakt im Bürgerforum Rösrath mit 100 Gästen entsprechend würdig begangen. Organisiert hatte ihn die Städtepartnerschaft unter der Leitung von Kurt Küsgen.

Zu Beginn zogen die beiden Bürgermeister aus Rösrath und Veurne, Marcus Mombauer und Peter Roose, gemeinsam mit dem Tambourcorps Blau-Weiß in den Saal ein. Neben zahlreich geladenen Gästen aus Veurne und Rösrath nahmen an der Veranstaltung auch die beiden Altbürgermeister und Ehrenbürger Karlheinz Krakau und Dieter Happ teil. Ebenso der Erste Beigeordnete Ulrich Kowalewski. Nach dem Auftritt der Bläserklasse der Realschule Rösrath, unter der Leitung von Iris Peffekoven, zog das Dreigestirn für die anstehende Session 2014/2015 mit Prinz Jörg Schallenberg und seinem Prinzenführer Michael Volk in den Saal ein. In seiner Ansprache beschrieb Bürgermeister Marcus Mombauer die Entstehung und den Beginn der Partnerschaft. „Die geknüpften Bande wirken auch heute noch, wie das Kommen der vielen Gäste aus Veurne zu diesem Festakt eindrucksvoll bestätigen“, betonte er dabei. Sein Dank ging an alle, die am Wirken der Partnerschaft, aber auch zu deren Wachsen und zum Gelingen unseres Jubiläumsfestes beigetragen haben. Die Klasse 6a der Realschule Rösrath hatte mit eindrucksvollen Kollagen ein Portrait der Stadt Rösrath für die Gäste vorbereitet. Ein durch den Freundeskreis der Städtepartnerschaft vorbereitetes und angerichtetes Buffet wurde mit ausgezeichneter Hintergrundmusik am Flügel durch die Schülerin Paula Muthig abgerundet. Nach dem Essen traten die „Young Voices“, ein Jugendchor der Evangelischen Gemeinde Volberg-Forsbach-Rösrath, unter der Leitung von Doris Röskenbleck und der Katholische Jugendchor unter der Leitung von Claudia Mandelartz auf. Als Höhepunkt und gleichzeitigem Abschluss der Veranstaltung sang die Schülerin Lena Juchems aus „Phantom der Oper“. Sie wurde begleitet von Paula Muthig am Klavier. Kurt Küsgen, der Vorsitzende der Städtepartnerschaft, dankte in seiner Ansprache allen Sponsoren der Stadt Rösrath und dem Freundeskreis der Städtepartnerschaft für die freundliche Unterstützung.

Die Sponsoren: Bürgerstiftung Rösrath, Lions Club Rösrath, VR-Bank Rösrath, Haus Kleineichen mit Unterstützung durch „Der Bäcker in Forsbach“, Wöllnerstift, Weinhandlung Thome-Wenz.