Ein Schritt in die richtige Richtung!

CDU Rösrath begrüßt neue Gebührenordnung am Flughafen Köln/Bonn zur Reduzierung von Fluglärm

Laute Maschinen werden am Flughafen Köln/Bonn zukünftig teurer - Foto: D.Hendess - Pixelio.de
Der Vorsitzende der CDU Rösrath Uwe Pakendorf begrüßt die Neugestaltung der Gebührenordnung am Flughafen Köln/Bonn die nach Genehmigung durch das Land im Mai in Kraft treten soll. Lärmintensive Maschinen sollen insbesondere im Nachtbetrieb um das dreifache teurer werden und zusätzlich wird ein Gebührenrabatt für das Ersetzen besonders lauter Flugzeuge gewährt.

„Als Anliegerkommune haben wir die Lasten des Fluglärms insbesondere in der Nacht schwer zu tragen. Daher hat sich die CDU Rösrath bereits seit längerer Zeit für eine Erhöhung der Landegebühren für lärmintensives Fluggerät eingesetzt. Wir setzen auf wirtschaftliche Steuerungsinstrumente zur Reduzierung des Fluglärms. Wir begrüßen daher den Beschluss des Flughafens und sehen ihn als einen Schritt in die richtige Richtung. Nun bleibt abzuwarten, ob die Gebührenanpassung auch die gewünschten Steuerungseffekte erzielt. Falls nicht, muss weiter nachjustiert werden“, so der Parteivorsitzende.

Neben den jetzt beschlossenen Maßnahmen zur aktiven Reduzierung des Lärms setzt die CDU Rösrath ebenfalls auf einen verstärkten passiven Schallschutz an Gebäuden in besonders betroffenen Gebieten wie Rambrücken aber auch Kleineichen und Forsbach.