Landrat Santelmann besucht Aufstiegsrunde der 2. Bundesliga im Sportkegeln in Rösrath

Vor über 200 Zuschauern fand die Aufstiegsrunde im Sportkegeln in Rösrath eine riesige Resonanz, die schöne Vierbahnenanlage war über 6 Stunden prall gefüllt.


Sportkegeln: 2.Bundesliga Gruppe Süd, Schere. 4.Spieltag, Aufstiegsrunde in Rösrath:


Es war eine tolle Werbung für den Kegelsport, den die Teilnehmer Gilzem, Bosserode, CFK GW 65 Rösrath und die Reserve aus Oberthal betrieben. Den letzten Spieltag gewann das Team aus dem Harz Bosserode mit 5.209 Holz ganz knapp vor Rösrath 5.205 und Gilzem aus Rheinland-Pfalz 5.145 sowie Oberthal aus dem Saarland 5.144. Dieses Ergebnis konnte aber am souveränen Aufstieg von Gilzem mit 16 Punkten vor Bosserode und Rösrath jeweils 12 sowie Oberthal 10 nichts ändern.

In der Einzelwertung belegte der Rösrather Thomas Habeth mit 916 den zweiten Platz, Fünfter wurde Ralf Hennes 900 und Sechster Friedhelm Kohlhoff 899. Markus Homann landete mit 848 auf dem 17.Platz, Michael Stippe 823 auf dem 19.Rang und Dominik Schulz musste nach 60. Kugeln wegen Verletzung aufgeben. Er wurde durch Sven Habeth ersetzt, sie kamen mit 819 auf den 21.Platz.

Unter den Zuschauern war auch der neue Landrat Stephan Santelmann, der von dem Wettkampf begeistert war: "So eine tolle Stimmung hätte ich nie auf einer Kegelbahn erwartet, diese war ja fast besser als bei jedem Bundesligaspiel im Fußballstadion. Da ging ja La-Ola über die Kegelbahn, es war wirklich ein wunderbares Erlebnis in Rösrath. Ich habe mich mit vielen Zuschauern auf der Kegelbahn unterhalten und so von dem für mich neuen Sport wirklich viel mitbekommen. Es ist absolut spannend, die Kegler sind praktisch  nur zwei Meter vom Publikum entfernt. Und von jedem Team tritt zeitgleich ein Akteur an.

So ein Sport hat auch für junge Spieler Zukunft. Vorsitzender Günter Müller: "Es war ein spannender Wettkampf und wir haben den Tageserfolg glatt verschenkt und somit sind wir in der Gesamtwertung nur Dritter geworden. Dies hat auch mit der Verletzung von Dominik Schulz zu tun, der sonst ein großer Leistungsträger in unserem Team ist. Gilzem ist der verdiente Aufsteiger in die 1.Liga in dieser Saison, sie haben auch schon die Hauptrunde vor uns gewonnen. Da kann man dieser Mannschaft nur gratulieren und alles Gute in der neuen Klasse wünschen. Und sie haben auch tolle Fans, sie sind mit einem kompletten Bus angereist und haben unsere Kegelbahn mit ihrer tollen Stimmung und dem Hüpfen zum Beben gebracht. Besonders gefreut hat uns der Besuch unseres Landrates Stephan Santelmann, der den Sport in unserem Kreis mit seinen Besuchen hervorragend würdigt. Darauf sind wir schon ein wenig stolz."


Text:
Achim Müller



von links:
Vorsitzender CFK Rösrath Günter Müller, Landrat Stephan Santelmann, Schiedsrichter+Vorsitzender Stadtsportverband Walter Pelzer, Pressesprecher CFK Rösrath Achim Müller.

 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben