8. Politischer Sommertreff der Rösrather CDU-Fraktion

Rund 60 geladene Gäste konnte der Vorsitzende Erhard Füsser im Saal des Restaurants Asado (gut bekannt als Waldhaus Königsforst) am Sonntag beim 8. Politischen Sommertreff seiner CDU-Fraktion begrüßen - alle Besucher den tropischen Temperaturen tapfer trotzend. Nach sieben Herren aus der Politlandschaft seit 2005 trat diesmal als Premiere eine Dame vor die erwartungs-volle Zuhörerschaft: Christa Thoben, als ehemalige NRW-Wirtschaftsministerin (von 2005-2010) immer noch allgemein anerkannt als eine der nicht übertrieben zahlreichen CDU-Persönlichkeiten in Sachen Ökonomie, enttäuschte dabei nicht.

Trocken und humorvoll unternahm sie einen Streifzug durch die verschiedensten Themenfelder, dann und wann auch mit kleinen Spitzen in Richtung ihres Vorredners Wolfgang Bosbach. Der hat-te zuvor bei seinem Beitrag die Lacher auf seiner Seite: „Wer heutzutage zu oft die Wahrheit sagt, der braucht ein schnelles Pferd.“

„Schade dass Herr Bosbach nicht auf den Euro eingegangen ist“, bedauerte Thoben. Sie beließ es dann auch bei einigen knappen Sätzen zu Griechenland: „Die CDU war damals klar gegen den Beitritt der Griechen zum Euro, aber jetzt sind sie drin und mit dem Rauswerfen ist das nicht so einfach.“

Energische Verteidigung von Kanzlerin Angela Merkel gegen aktuelle Kritik aus dem eigenen Lager, Gedanken zur Demographieentwicklung und ein Appell zur Rolle der Frauen in der Gesellschaft rundeten den Vortrag ab, für den sich das Publikum mit lang anhaltendem Beifall bedankte. Zu Beginn hatte Fraktionschef Füsser ein weiteres Mal die Zusammenarbeit in der Rösrather „Jamaika“-Kooperation gelobt und erneut das Problemthema Sekundarschule angesprochen. Bürgermeister Marcus Mombauer machte es angesichts der Hitze ganz kurz, und Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke und der CDU-Kreisvorsitzende Rainer Deppe verzichteten sogar ganz auf ihr angekündigtes Grußwort: „Beim nächsten Mal“ vertröstete der Landrat.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben