CDU Rösrath mit neuem Vorstand

Birgitta Wasser wird zur Vorsitzenden gewählt

Mit großer Mehrheit entschieden sich die Mitglieder der CDU Rösrath am 29.06.2017 in ihrer Jahreshauptversammlung für die Rösrather Rechtsanwältin Birgitta Wasser als neue Vorsitzende. Der bisherige Vorsitzende Uwe Pakendorf stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl. Mit Dr. Markus Heider und Wolfgang Büscher wurden die bisherigen Stellvertreter in ihrem Amt bestätigt. Neu hinzu kommt Jürgen Steinbach als weiterer Stellvertreter.

Alle Genannten verfügen über langjährige Erfahrung im Stadtrat, in Ausschüssen und sonstigen Gremien. Birgitta Wasser ist Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses und Sprecherin der CDU im Finanz-, Wirtschaftsförderungs- und Immobilienausschuss. Dr. Markus Heider ist stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Schule und Sport. Wolfgang Büscher ist Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung, Planung und Verkehr. Jürgen Steinbach ist Vorsitzender des Ausschusses für Bau, Vergabe und Umwelt. Neu in den Vorstand wurden gewählt: Gabi Gemein, Marc Schönberger, zugleich stellv. Fraktionsvorsitzender, Yannick Steinbach und Wolf Dieter Thorwart. Die Wahl von Wolf Dieter Thorwart erfolgte auf Vorschlag der Seniorenunion. Ausgeschieden aus dem Vorstand sind Vera Rilke-Haerst, Simone Schumacher, Dieter Henning und Achim Müller.

Alle übrigen Mitglieder des bisherigen Vorstands und Beisitzer wurden mit großer Mehrheit wiedergewählt: Dr. Daniel Schiffbauer, Fred Puhl, Christoph Jahn, Dr. Reinhold Henseler, Robert Scheuermeyer, Silke Satin, Leonard Nielen, Wolfhard Gosewisch, Heike Kohlgrüber und Christian Wasser.

Birgitta Wasser kündigte an, mit dem neuen Vorstandsteam die erfolgreiche Arbeit von Uwe Pakendorf fortzusetzen. Wasser: „Unser Name steht in Rösrath für Bürgerverbundenheit, wirtschaftliche und soziale Kompetenz. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Wir haben mit unserem Landtagsabgeordneten Holger Müller einen erfolgreichen Landtagswahlkampf geführt. Diesen Erfolg wollen wir bei der Bundestags- und Landratswahl im September 2017 wiederholen. Unsere Stärke liegt in unserer Geschlossenheit sowie dem Engagement der Mitglieder und CDU nahen Gremien.“ (bw/rh)